Höhenleitwerk (1)

Der Bau des Höhenleitwerks geht recht schnell vonstatten. Den Plan ausschneiden, auf das Baubrett spannen und die Hilfsleisten und die Unterlegkeile aufheften. Den vorderen Holm aufheften und den hinteren Holm mit Hilfe einer Rippe zur Kontrolle des Abstandes ebenfalls aufheften. .
Die Höhenruderverbindung besteht aus 12x12 Kiefer, d.h. es wird hier ein zentrales Servo zur Anlenkung des Höhenruders verwendet. Die Rippen der Reihe nach auf die Holme leimen und auf den Hellingleisten mit Stecknadeln fixieren.
Alle überstehenden Teile des Höhenleitwerksgerippes mit Balsahobel und Schleifklotz bearbeiten. Das Höhenleitwerk mit 1,5 mm Balsa beplankt. Das Höhenruder qies ebenfalls beplankt. Die Faserrichtung läuft hier parallel zum Ruderende!

Nach dem Trocknen das Leitwerk vom Baubrett abheben, verschleifen wieder auf die Helling heften und die andere Seite beplanken.

Nach dem Trocknen wieder von der Helling abheben. Die Dämpfungsfläche wird jetzt vom Ruder abgetrennt.

Nun wird die Position der Befestigungsdübel angezeichnet, mit 10 mm Bohrer und möglichst hoher Drehzahl bohren, am besten mit einer Ständerbohrmaschine. Die Dübel werden vorläufig roch nicht eingeklebt!

Die Arbeiten am Höhenleitwerk sind nun vorläufig abgeschlossen. Die noch fehlenden Teile werden erst später, nach dem Anpassen am Rumpf, angeklebt!

   
  © B.Hoff 09/2007
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