Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !

 

Der Motor

Die Bellanca von Weiershäuser kann vielfältig motorisiert werden. Ich entschied mich für einen 140er King, den ich gebraucht gekauft hatte. Den Zimmermann-Dämpfer, der zwar sehr kompakt baut, habe ich noch dem ersten Probelauf verworfen, da er mir zu laut war.

 

Ich entschied mich deshalb für die Neuanschaffung von 2 Krumscheid-Externdämpfer, die unter dem doppelten Boden im Cockpitbereich vollkommen verschwinden.

 

Der Motor wird mit insgesamt 4 Stück M6-Gewindstangen mit dem Rumpf verschraubt. Die Stelzen bestehen aus mehreren verleimten Viereckwürfeln, mit deren Länge der Sturz und Motorzug eingestellt wird.

   

Das Servo für die Gasverstellung befindet sich direkt hinter der Motorträgerplatte, auf der auch die Zündung fixiert ist.

 

Der 1 Liter Tank sitzt direkt hinter dem Rumpfspant und ist von aussen durch die Fenster zu sehen.

 

Durch die Verteilung von Empfänger und Zündakku ist keinerlei Blei zur Einhaltung des vorgegebenen Schwerpunktes erforderlich.