Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !
Demnächst mehr !

 

Der Jungfernflug

   

im Oktober 2012:

....sollte der Jungfernflug erfolgen. Aber leider war die Gasannahme und insbesondere der Lauf mit Halbgas des 140er King so schlecht, dass ich den Jungfernflug um einige Monate verschieben musste. Nachdem der Motor mit einer zusätzlichen Zündzeitverstellung nachgerüstet wurde, läuft er jetzt zuverlässig durch.

   

Für den Transport einer Bellanca XXL sollte natürlich ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung stehen. Mit einem GALAXYist dies problemlos und vor allen Dingen schnell möglich; einfach die Sitze umklappen und schon hat man einen Laderaum von über 2m Länge.

   

14.April 2013:

Endlich war es soweit und ein paar Sonnenstrahlen lockten viele Modellflugkollegen auf unseren Modellflugplatz. Das Modell ist sehr schnell aufgebaut (dazu später mehr) und der Jungfernflug war absolut problemlos.....

   

nach ein paar Metern Rollstrecke hob die Bellanca ab und flog ohne jegliche Trimmkorrekturen, sodass sogleich einige

   
Kunstflugfiguren ausprobiert wurden.

   

Auch die Ladung verlief absolut stressfrei, die Bellanca fliegt wie ein grosses Trainingsmodell.

   
Die Sekttaufe ......


   

Der Aufbau des Modell geht sehr schnell vonstatten. Zuerst kommt die

   
Alusteckung in den Rumpf, dann wird ein....


   
 

Flügel auf das Kissen gelegt, die senkrechten Streben eingeclipst und dann an den Rumpf gesteckt; die Servosteckverbindung für das Querruder hergestellt und dann den Flügel mit einer Rändelmutter fixieren.

   



Das Ganze wird dann mit der anderen Flächenhälfte wiederholt, und danach

   

werden die beiden Höhenruderhälften eingesteckt, die Servoverbindungen eingeclipst und die Verstreckungsseile fixiert.

   

Die Transporthilfe für die Flügel ist sehr praktisch, da diese zum einen die Flächen vor Beschädigungen schützt und zum anderen

   
die Flächen platzsparend auch ausserhalb des Hobbykellers gelagert werden können.