Abmessungen:  
  • Spannweite:
    4320mm
  • Länge:
    1670 mm
  • Profil:
    HQ 3 /12
  • Oberfläche:
    99,80qdm

    Gewicht:
    5400 gr

    Flächenbelastung:
    54,11gr/qdm

 

 
Gewicht:  
  • Abfluggewicht:
    ca. 6,0 kg
 
RC-Funktionen:  
  • Seitenruder
  • Höhenruder
  • Querruder
  • Wölbklappen
  • Störklappen
  • E-Motor-Regelung
 
Antrieb:  
  • Lehner Basic mit Reisenauer Super Chief
  • mit Schulze Regler
  • 20x12" CAM Carbon Luftschraube
 


Durch einen Zufall fand ich auf der Börse eine Anzeige über einen Elektrosegler mit über 4m Spannweite, die Libelle von der Fa. POSCH. Da ich bei W.Miny schon ein ähnliches Modell, nämlich die Candida, begutachten hatte, kannte ich die Qualität des Herstellers. Also entschloss ich mich kurzerhand eine längere Anfahrt vom Saarland nach Bonn in Kauf zu nehmen, um dort ein neues Modell zu kaufen.

 


Ich wurde nicht enttäuscht. Die Qualität des Modells ist hervorragend, besonders der einfache Aufbau des Elektroseglers ist erwähnenswert. Einfach nur die beiden Flächenhälften aufstecken (hier sieht man die Verbindungen der insgesamt 3 Servos über eine Rundsteckverbindung....


und die enstprechende Gegenseite am Rumpf). Der kurze Holmverbinder aus GFK verlaubt nicht nur einfaches Themrikfliegen sondern auch Kunstflug.

Genauso einfach wird das Höhenleitwerk verbunden (hier ist es ein Gabelkopf, der in einen umgebauten Servoabtriebshebel eingreift).

Als Antrieb war ein Lehner 2725 mit Reisenauer Super-Chief eingebaut, der durch einen 16-zelligen 1250mAh Akku gespeist wurde. Ja, genau nur 1250mAh und dieses Kraftpaket reichte durchaus, um den Segler auf eine respektable Höhe zu bringen.
Leider waren die Kohlen des Motors nach wenigen Flügen defekt, sodass ich gezwungen war, einen neuen Motor einzubauen. Ich entschied mich für einen neuen Lehner Basic, den ich kostengünstig durch die Fa.Lehner im Austausch erworben habe.

 

Die Luftschraube, eine Graupner CAM Carbon mit 20x12" behielt ich bei.
Zusätzlich musste natürlich auch der Regler ersetzt werden, hier entschied ich mich für einen Schulze Regler ohne BEC. Daneben wurde auch der Antriebsakku gegen einen 6 zelligen Lipo Akku mit 5000mAh ausgetauscht, das ergibt bei einer Stromaufnahme von ca. 35 Amp eine reine Motorlaufzeit von 7 Minuten (habe ich noch nie ausgenutzt).

 

Und wie startet man am einfachsten ein solches Modell: Am Hang (Bilder rechts) ist ein Handstart problemlos möglich....


   

und für die Ebene habe ich mir diesen Startwagen von Teuchner angeschafft, einfach Segler auf den Wagen legen und nach ca. 20m hebt das Modell problemlos ab. Bei Querwind lässt sich das Gespann einfach mit Seitenruder korrigieren.

   

Und wie fliegt das Modell ?
Einfach einfach. Völlig problemlos und absolut stressfrei und dank der grossen Landeklappen sind gezielte und präzise Landungen möglich.

   
   
   

Und für den reinen Hangflug und für den Schleppeinsatz habe ich bei EBAY eine weitere LIBELLE gekauft.

   

ein rundum empfehlenswerter Gross-Segler, sowohl als Elektro- als auch als reines Segelflugzeug